Fotoprojekt mit der Frauen-Krebsselbsthilfegruppe

Bereits im Frühjahr diesen Jahres trat die Krebsselbsthilfegruppe Rüdersdorf mit der Anfrage an uns heran, eine Fotoserie zum Umgang, den Sorgen und Anforderungen mit der Krebserkrankung zu stellen.

Nach kurzer Besprechung in der Fotogruppe hatten wir uns entschlossen, diese sicher schwierige Anforderung anzunehmen und haben dem Projekt zugestimmt.

Von vorn herein stand fest, das wir als Gruppe diese Aufgabe ehrenamtlich leisten. Für die Krebsselbsthilfegruppe entstanden nur die reinen Materialkosten für die Fotos im Rahmen.

Seitens der Krebsselbsthilfegruppe gab es konzeptionelle Ideen, sowohl in technischer als auch künstlerischer Hinsicht.

Es  sollten die verschiedenen Phasen des Verlaufs der Krebserkrankung, also depressive Momente, die Zeit des Kampfes gegen die Krankheit, die Rolle der Familie und die Gemeinschaft der Gruppe und letztlich die Überwindung auf den Bildern zum Ausdruck kommen.

Die Fotos sollten als s/w-Fotografie mit jeweils einem farblichem Akzent entstehen, sogenannte Color Keys. Um die Heimatverbundenheit beider Gruppen zu verdeutlichen, wurde als Lokation der Museumspark in unserem Heimatort ausgewählt.

Nach einigen vorbereitenden Ortsbesichtigungen und Motivvorauswahl kam es dann an einem der heißesten Tage dieses Jahres zum Fotoshooting. Dabei mußte natürlich auch berücksichtigt werden, das die Leistungsfähigkeit und Belastung für die teilnehmenden Frauen ihre Grenzen hatte. Nach ca. 2 Stunden intensiver Arbeit und der Tatsache, das es eine gute Vorbereitung gab, waren die Aufnahmen "im Kasten".

Die Bearbeitung, d.h. die Auswahl, der Druck und die Rahmung, verliefen ohne Probleme und so kamen am Ende 8 Bilder heraus, die von der Krebsselbsthilfegruppe für ihre gesundheitspolitische Arbeit im Rahmen von Ausstellungen und dergleichen genutzt werden können.

Für uns als "Hobbyfotografen" war das schon eine völlig neue Herausforderung und wir wünschen der Krebsselbsthilfegruppe viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit auf diesem wohl immer noch schwierigem Gebiet des Lebens.

   

   

   

   

 

 

Zurück